Dein iPhone Magazin mit den besten iPhone Dealz

 

Jailbreak Anleitung

 

iOS 7.0 / 7.0.1 / 7.0.2 / 7.0.3 / 7.0.4 / 7.1 Beta

 

iOS 6.0 / 6.0.1 / 6.0.2 / 6.1 / 6.1.1 / 6.1.2:

 

iOS 5.1.1:

 
iOS 5.1:
 
iOS 5.0.1:
 

Alle Jailbreak Apps findet ihr HIER

Die neusten Updates zum Thema Jailbreak findet ihr täglich in unserer Kategorie: Jailbreak

 

 

iPhone Jailbreak Ratgeber

Wenn ihr bereits eine Menge über Jailbreak wisst und auf der Suche nach Anleitungen und Downloads seit, dann sucht oben euer iOS Gerät aus, um Anweisungen zum Jailbreak zu finden. Wenn ihr neu bei dem Thema Jailbreak seid und mehr über dieses einfache Verfahren erfahren möchtet, empfehlen wir euch weiter zu lesen. Am unteren Ende dieser Seite findet ihr Informationen über verschiedene Jailbreak-Methoden. Einfach für die, auf euch passend Anleitung klicken, um den Jailbreak in wenigen Minuten für iPhone, iPad, iPod touch durch zuführen.

 

Inhaltsverzeichnis zum Jailbreak Ratgeber

 

 Was ist ein Jailbreak?

iPhone Jailbreak Anleitung

Vorerst mal, was ist eigentlich ein Jailbreak? Was geschieht bei diesem Prozess mit meinem iPhone/iPad/iPod Touch? Apple richtet auf all seinen iOS Geräten Nutzungseinschränkungen ein. D.h man ist an iTunes und den App Store gebunden, wenn man Anwendungen installieren möchte. Jailbreaken ist der Prozess, durch den das Apple-Handy-Betriebssystem iOS, modifiziert wird um auch andere Anwendungen auszuführen. Mittels  einer Software wie z.B. Redsn0w oder Absinthe wird ein Jailbreak über den PC oder Mac durchgeführt.

Danach wird es euch ermöglich, Anwendungen von anderen Anbietern, wie den Cydia-Paket-Manager, auf dein iDevice zu installieren. Verschiedene 3rd-Party-Anwendungen, Tweaks und Erweiterungen und vieles mehr, werden dein iPhone noch näher an dich anzupassen. Mit einem Jailbreak kannst du dein iPhone zu 100% nutzen, ohne Einschränkungen oder Sperren die von Apple gelegt wurden. Ihr könnet z.B. Erweiterungen installieren, die euch von überall auf eurem iOS-Gerät, sofortigen Zugang ,zu dem System-Einstellungen erlaubt.

Andere Erweiterungen erlauben euch auch, die iPhone Benutzeroberfläche völlig zu verändern und eurem Belieben an zupassen. Viele Leute jailbreaken ihr iPhone um damit den SIM-Lock zu entsperren. der Jailbreak ist der erste schritt um Solch ein Unlock auf dem iPhone durch zu führen, um einem anderen Anbieter nutzen zu können.

 

Ist ein Jailbreak Legal?

Jailbreak ist völlig legal, zumindest in den USA. In Deutschland ist die Rechtslage unklar. Zwar hat man, bei ausschließlich privater Nutzung, kein Strafrechtlichen folgen zu befürchten, doch es verstößt gegen das Urheberrecht von Apple. Das hat zur Folge, dass man eventuell den Garantieanspruch verliert. Es gibt aber die Möglichkeit das iPhone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und den Jailbreak zu entfernen Auch nennenswert ist, dass noch nie jemand verklagt wurde, dabei existiert der Jailbreak bereits seit 2007.

 

Kann ein Jailbreak mein iPhone beschädigen?

Es kursieren verschiedenste Horrorgeschichten über Menschen, die wegen eines Jailbreak ihr iPhone beschädigten. In den Anfängen des jailbreaken konnte dies wirklich passieren, doch mit den JB´s von heute ist dies unmöglich. Das schlimmste, was euch passieren kann ist, dass euer iPhone sich nicht mehr Steuern lässt, doch dies ist kein größeres Problem. Es ist per iTunes immer möglich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

 

Kann ich trotz Jailbreak den Appstore und iTunes benutzen?

Diese oft gestellte Frage, können wir nur noch einmal mit Ja beantworten. Es ist natürlich noch alles noch möglich, was vor dem Jailbreak auch möglich war.

 

Was ist Cydia?

Cydia ist wie der App Store für  jailbreak Anwendungen. Genau wie im App Store könnt ihr Cydia Apps, Tweaks und Mods suchen und installieren. Die meisten Apps und Tweaks im Cydia Store sind kostenlos. Manche Aufwendigen kosten etwas, um den Entwickler für seine Mühe und Zeit die er investiert hat, zu entlohnen. Bezahlt wird hier gemütlich mit eurem Amazon Account.

 

Hindert mich der Jailbreak daran mein iOS zu Aktualisieren?


Wenn ihr das jailbroken iPhone versucht auf die neuste Version zu bringen, oder die Aktualisierung aus Versehen durchführt, dann wird einfach die aktuelle Version überspielt und das iPhone oder das iPad ist nicht mehr jailbroken. Dies ist kein generell kein großes Problem, doch ist es in der Regel so, dass die Hacker, die den Jailbreak programmieren, Zeit benötigen um das neue iOS zu Jailbreaken. Es werden sogenannte Exploits, also Fehler im iOS benötigt um einen jailbreak zu programmieren. Wenn die richtigen Fehler und Exploits nicht gefunden werden zögert es sich hinaus. Deswegen empfehlen wir,  eine Aktualisierung vorerst nicht durchzuführen und auf das Update der Jailbreak-Version zu warten. Wir empfehlen euch auch eure Version zu sichern und damit im Notfall, wie einem ungeahnten Absturz, auf die ältere Version wiederherzustellen. Dazu führt am Besten diese Anleitung durch.

 

 

Informationen zum Autor: Artur Kosch

Hat dir unser Artikel gefallen ? Dann “like” unsere Facebook-Seite, dort wirst du immer über alle News zum Thema iPhone, Jailbreak und die neusten Gadgets informiert.